SEO (Abkürzung für "Search Engine Optimization")

Cross Media Concept aus Ratingen ist die Online Agentur für den Mittelstand in Ratingen und Umgebung.Der Internetauftritt eines Unternehmens soll nicht nur Optisch anspruchvoll sein. Er soll auch nicht primär als Informationsquelle für Freunde, Bekannte oder Bestandskunden dienen.

Er soll vor allen Dingen eins: Interessierten potenziellen Kunden einen ersten positiven Eindruck vermitteln, der ihm die Entscheidung in Kontakt zu treten leicht macht. Das setzt voraus das die Seite auch dort auftaucht wo explizit nach den Leistungen oder Produkten des Unternehmens gesucht wird.

Wenn über SEO gesprochen wird, ist Google gemeint. Der Marktanteil des Branchenprimus lässt alle anderen zur Bedeutungslosigkeit verkommen. Um hier nun vernünftige Ergebnisse zu erzielen gibt’s die Serch Engine Optmizion / Suchmaschinen Optimierung.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Onpage Optimierung und Offpage Optimierung.

Anpassung des Webseiten-Titels, richtige Formatierung der Webseite mit Überschriften, Alternativtexte für Grafiken und Fotos, vernünftige Formulierungen des Inhaltes und eine auf den Google Bot ausgerichtete Keyworddichte sowie das erstellen von Suchmaschinenfreundlichen Domains, sind die Hauptmerkmale der Onepage Optimierung. Sie ist aber nur ein Teil der Suchmaschinenoptimierung.

Der zweite, nicht weniger wichtige Teil ist die Offpage Optimierung.

Bei der Flut von Verzeichnis und Bewertungsportalen die das Netz bevölkern ist, ist es sehr schwer an diesen Datenschwangeren Portalriesen vorbei seine Internetseite auf einigermaßen gute Positionen in den Trefferlisten bei Google zu bringen.

Linkaufbau also Backlinks und Verknüpfung mit Social Media Kanälen, und - oder Veröffentlichung von Neuigkeiten des Unternehmens auf Presseportalen, können in Kombination mit der Onpage Optimierung da zumindest bedingt Abhilfe schaffen.