Wussten Sie dass Sie selber bestimmen wie Google das Suchergebnis zu Ihrer Internetseite in der Organischen Suche darstellt?
Das erste was ein Suchender in der Trefferliste der Organischen Suche bei Google zu Ihrer Seite sieht, sind Titel und Beschreibung. Die berühmten Meta Tags. Noch nichts von gehört? Nicht so kompliziert wie es sich anhört.
Der Titel Tag ist der Titel den Sie Ihrer Seite geben. Die Meta Description ist eine Beschreibung zu Ihrer Seite die den Suchenden anregen soll Ihre Seite zu besuchen. Jeder Seitenbetreiber hat die Möglichkeit diese Texte selbst zu definieren. Hierbei gibt Google z.B. die Anzahl der Zeichen die man verwenden sollte vor. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, erwartet die Suchmaschine von jeder Unterseite einen eigenen aussagekräftigen Titel und eine Beschreibung (Description). Der Suchende soll anhand dieser beiden Element schnell möglichst genau erfahren worum es auf der Seite geht. Die Beschreibung (Meta Description) ist also nichts anderes als eine kurze Zusammenfassung des zu erwartenden Inhalts.
Wenn Sie also eine Seite mit 10 Unterseiten haben sollten diese auf keinen Fall identische Titel oder Beschreibungen haben. Das macht Sinn. Stellen Sie sich vor sie blättern das Inhaltsverzeichnis eines Buches durch und stellen fest: Jedes Kapitel hat den gleichen Titel und eine identische Beschreibung. Um es einmal vorsichtig auszudrücken, Sie würden das Buch nicht für sehr interessant halten.
Warum gibt Google die optimale Zeichenanzahl vor?
Auch das ist relativ einfach erklärt. Google räumt in der Trefferliste dem Titel einer Seite, eine Breite von 512 Pixeln ein. Das entspricht einer ungefähren Zeichenanzahl von 57 Zeichen. Alles darüber hinaus wird abgeschnitten, bedeutet der Inhalt des Titels wird nicht ganz angezeigt.
Genauso verhält es sich mit der Description (Beschreibung)
Hier stellt Google 2 Zeilen auf einer Breite von ca. 500 Pixeln zur Verfügung. Das entspricht ungefähr 156 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Warum der Aufwand?
SEO (Search Engine Optimization) Experten sind geteilter Meinung was den Einfluss auf das Ranking angeht. Was aber außer Frage steht, ist das Erscheinungsbild für den Suchenden.