Der Internetauftritt der Handwerker in Ratingen hat ein neues Gesicht bekommenIn der letzten Woche haben wir den dritten Relaunch der Seite www.handwerker-in-ratingen.de veröffentlicht. Dieser Schritt war nötig, um den vielen Veränderungen, denen das World Wide Web in den letzten beiden Jahren unterworfen war, gerecht zu werden.

 

Im Wesentlichen sind wir mit dem Neustart der Seite auf zwei grundlegende Veränderungen eingegangen. Zum einen auf die immer stärkere Nutzung des Internets auf Mobilen Endgeräten und zum anderen, auf grundlegende Veränderungen der Suchmaschinenoptimierung.

1. Optimierung für Mobile Endgeräte.

Die Seite ist nun zu 100 % für die Nutzung auch auf Mobilien Geräten optimiert.
Jedes Jahr steigt die Zahl der Tablet, Android und Smartphone Nutzer die mit ihren Geräten auch Mobil im Netz surfen. Diese Steigerung lag im Jahr 2013 bei 33%. Ein Markt, gerade in der lokalen Erreichbarkeit, dem sich kein Seitenbetreiber entziehen darf. Deshalb haben wir die gemeinsame Seite der Handwerker so angepasst, das sie auf allen Geräten immer angepasst auf die jeweilige Bildschirmgröße optimal für den Nutzer zu bedienen ist. Somit sind die Handwerker in Ratingen ihren Mitbewerbern wieder einmal einen großen Schritt voraus, denn im Moment sind gerade einmal 12 % aller Internetseiten so optimiert.

2. Suchmaschinenoptimierung

Wenn wir über dieses Thema sprechen, meinen wir natürlich Google. Die anderen Suchmaschinen (z.B. Yahoo) kann man, angesichts der Marktanteile des Branchenprimus, mit ruhigem Gewissen außer Acht lassen. Google hat in den letzten beiden Jahren Fünf mal erhebliche Veränderungen an den Suchalgorithmen (Updates) vorgenommen. Bestimmt hat der eine oder andere schon von Penguin, Panda oder Hummingbird gehört. Google gibt seinen Algorithmen nämlich immer nette Tiernamen.

Wir wollen hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber trotzdem die Grundlagen erklären, denn sicherlich sind das für Seitenbetreiber nicht unbedingt gute Nachrichten. Es eröffnen sich aber auch, gerade für Lokale Dienstleister und Mittelständische Unternehmen ganz neue Möglichkeiten.
Nutzen Sie unseren Service auch für Ihr Unternehmen. Google hat mit diesen Updates der Algorithmen die Kriterien für das Ranking einzelner Internetseiten in den Suchergebnislisten völlig neu aufgestellt. Wir haben das Handwerker Portal diesen Bedingungen angepasst und erzielen mit der Seite jetzt wieder hervorragende Ergebnisse.

Warum tut Google das?

Nun Google ist kein Karitativer Verein sondern ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Man darf also davon ausgehen, dass hier langfristig der Gewinn optimiert wird. Google will aber vor allem eins: Dem Suchenden die besten für ihn relevanten Ergebnisse liefern, denn das ist nun mal der Unternehmenszweck und die Grundlage allen Umsatzes. Google hat hier vor allem die Lokale Suche im Blick. 98 % aller Suchanfragen nach Dienst- und Handwerksleistungen haben einen lokalen Bezug. Das leuchtet jedem ein, denn wenn ich in München lebe und beispielsweise einen Schreiner brauche, werde ich den nicht in Düsseldorf suchen, sondern bevorzugt in meiner Stadt oder in deren Umfeld.

Auch die Menüführung passt sich an 
Diesen Umstand haben sich bis dato große Branchenportale zu nutze gemacht. Die Gelben Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche, Meine Stadt sind nur die großen die mit ihren Internetportalen Umsätze im Dreistelligen Millionenbereich einfahren. Und es kommen immer noch beinahe Täglich neue hinzu.

Daran hat Google selbstverständlich kein Interesse und hat viel Zeit darauf verwendet diese Portale in Zukunft überflüssig zu machen. Google hat seine Dienste Google Local, Google Places und Google Plus zusammengelegt und damit das größte Branchenportal im Netz geschaffen.

Um nun hier mit seiner Internetseite gute Ergebnisse zu erzielen müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Wir konnten an bei den Aufrufzahlen der von uns verwalteten Seiten einen dramatischen Rückgang feststellen. Die Cross Media Concept hat nun ein Konzept entwickelt mit dem man diesem Trend entgen tritt und in relativ kurzer Zeit wieder gute, sogar bessere Ergebnisse erzielt als vor diesen Umstellungen.

Am besten sieht man den Erfolg unseres Konzepts an einem Beispiel. So haben wir die Einträge der Melzig GmbH zusammen geführt und optimiert. In Kombination mit der neuen Domain und Inhaltlicher Änderungen auf der Homepage, erzielen wir mit dieser Seite Spitzen Ergebnisse in der Lokalen Suche bei Google.

Gibt man nun Installateur Ratingen in die Suche bei Google ein, belegt die Melzig GmbH in der lokalen Suche auf Platz 1. Auch die Homepage hat ihren Platz auf Seite 1 der Ergebnisliste geschafft. Das gleiche gilt für Heizungsbau Ratingen. Nach gründlicher Recherche haben wir festgestellt dass in dieser Branche das Keyword Brennwerttechnik eine große Rolle spielt. Auch hier haben wir im Zuge der Optimierung ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Gibt man Brennwerttechnik Ratingen ein ist die Firma Melzig an Platz 4 direkt unter den Gelben Seiten und das Örtliche.

Nutzen auch sie unseren Service. Wir kümmern uns 1 Jahr lang um die Zusammenführung aller im Netz bestehender Einträge zu Ihrem Unternehmen und machen sie so bei Google unübersehbar.

Lassen Sie sich beraten und geben Sie in Zukunft kein Geld mehr für Branchenbücher aus!