Bis August 2015 wurden dem Nutzer bei Google in der lokalen Trefferliste 7 lokale Treffer direkt unter der ersten Ad Word Anzeigen Gruppe angezeigt.


Hier finden sich jetzt nur noch 3 Treffer. Diese Entwicklung ließ sich schon über einen längeren Zeitraum beobachten.Seit August 2015 werden hier nur noch 3 Treffer angezeigt 
Seit Anfang des Jahres waren verschiedene Branchen bereits in dieser Form zu sehen. Begonnen hat Google mit der Umstellung z.B. bei Hotels und Apotheken.
Über die Gründe kann man wie immer nur spekulieren. Bei genauerem Hinschauen ist diese Entwicklung aber logisch. Die sieben Treffer die bis August angezeigt wurden, waren für den Nutzer sehr präsent dargestellt und man kann sich vorstellen das alle anderen Treffer, die später nach dem Klicken auf das relativ kleine „mehr Glaser“ zu sehen waren, von Einblendungen und Kontakten eher benachteiligt waren.

 

 

 

 

 

Mit der neuen Darstellung kann man davon ausgehen das der Nutzer nun öfter davon Gebrauch macht sich mehr Einträge in seiner Nähe anzuschauen. Klickt er jetzt auf Mehr werden ihm bis zu 12 Einträge angezeigt. Das erhöht selbstverständlich die Chancen der Einträge die es bis dato nicht in das obere Drittel geschafft haben angezeigt zu werden und Kontakte zu generieren.


Aktuelle Zahlen aus den Statistiken unserer Kunden bestätigen diesen Trend. So war es z.B. für Versicherungsagenturen im unmittelbaren Wettbewerb sehr schwer hier kontinuierlich eine gute Performance zu erreichen. Seit der Umstellung verzeichnen wir hier Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich bei den Klickzahlen aus dem My Business Profil.
Bleibt also festzuhalten das sich die Chancen mit einem guten Ranking in der lokalen Trefferliste eher vergrößert, denn verkleinert haben.
Unser nächster Info Artikel wird sich mit dem Ranking innerhalb dieser Trefferliste auseinandersetzen.