Während noch vor einiger Zeit die mobile Suche bei Google quasi ein Abbild der Desktop-Version war hat sich dies seit etwa einem Jahr verändert und wird am 21. April neu aufgestellt.

 

Seit gut einem Jahr wir dem Nutzer angezeigt ob die Verlinkte Seite im Suchergebnis für mobile Geräte optimiert ist. Ab dem 21. April werden mobil optimierte Seiten nun im Ranking der mobilen Suche bevorzugt behandelt. Das heißt es wird zu einem entscheidenden Rankingfaktor in der mobilen Suche ob meine Webseite auch auf dem suchenden Gerät vernünftig dargestellt wird.

Das macht natürlich Sinn. Wenn ein Nutzer mit seinem Smartphone oder Android Gerät im Web sucht sollte die verlinkte Seite auch auf diesem gut Lesbar sein und vor allen dingen auch gut zu bedienen sein.

Da mittlerweile annähernd 35% aller Suchanfragen von mobilen Endgeräten kommen, wird eine Webseite die auf einem mobilen Gerät eine Dektop-Version ausliefert in Zukunft so gut wie keine Chance mehr haben auf einem der vorderen Plätze zu landen.

Spätestens jetzt also sollte jeder Webseiten Inhaber dieser Entwicklung Rechnung tragen!