Das die Suchergebnisse bei Google immer mal wieder Änderungen unterworfen sind, ist ja so nichts Neues. Die letzte angekündigte Änderung in der Aufteilung bei den Suchergebnissen ist jedoch ein wirklich großer Schnitt.


Google wird in Zukunft keine Anzeigen mehr rechts neben den Ergebnislisten einblenden. Schon jetzt bleiben bei vielen Anfragen die 6 Werbeplätze neben den Suchergebnissen leer.Keine Anzeigen mehr neben der Trefferliste


Dafür wird es in Zukunft wohl über der organischen Suche 4 Anzeigen geben und am Ende der Ergebnisse noch einmal 3.
Google selber ließ durch einen Sprecher des Ad Word Teams wissen dass die vierte Anzeige nur in Ausnahmefällen und nur bei „hochkommerziellen Anfragen“ angezeigt wird – z.B. bei der Suche nach Versicherungen oder Reisen.
Wer sich allerdings jetzt schon mal die Mühe macht und ein paar wenige Testanfragen startet wird feststellen, dass es sich hier eher um die Regel handeln wird.


Was ändert sich in Ad Words?


Wie sich diese Änderung innerhalb von Kampagnen auswirkt bleibt abzuwarten. Das diese „übrig gebliebenen Plätze nun einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt sind ist klar. Ob sich das auf die Klickpreise auswirkt, kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen. Sicher ist dagegen: Es wird noch mehr auf die Qualität der Kampagnen, und damit auch auf die Qualität der Zielseiten ankommen, wenn man gute Ergebnisse mit Ad Words erzielen will. Durch diese Platzierung werden Ad Word Kampagnen wohl noch effizienter. (siehe Was ändert sich an der organischen Suche)


Was ändert sich an der organischen Suche?


Diese vierte Anzeige im oberen Bereich kann eine entscheidende Rolle beim Nutzerverhalten spielen.
Während es bei 3 Anzeigen möglich war ohne zu scrollen die ersten Ergebnisse der organischen Suche zu sehen und auch zu klicken. Jetzt, bei 4 Anzeigen muss der Nutzer bei den meisten Bildschirmgrößen erst mal scrollen. Hinzu kommt noch, dass trotz wirklich auffälliger Markierung diese ersten Anzeigen auf der Seite, vom Nutzer immer noch sehr oft als normale Ergebnisse angesehen werden und deshalb auch häufig geklickt werden.
Am Bild der kostenlosen, organischen Ergebnisse ändert sich für den Nutzer nichts. Erst bekommt er 3 lokale Ergebnisse aus seinem näheren Umfeld, mit der Möglichkeit weiter zu suchen. Anschließend 10 Ergebnisse mit passenden Themenrelevanten Links.
Wie man sich hier trotz großem Wettbewerb in seiner Branche richtig und Kundengewinnend platziert, wir in Zukunft eine spannende Aufgabe.